Italien

Rom und Vatikan

2009 ging es Ende Juli nach Italien / Latium Rom. Unser Ziel war eine kleine Stadt Bassano Romano bzw. Trevignano Romano. Diese befindet sich vor den Toren Roms an einen Binnensee mit dem Namen "Lago Bracciano". Unser Navigationssystem schickte uns durch enge Straßen und Gassen, vorbei an Feldern und Haselnuß-plantagen, auf eine kleine Anhöhe zu unserer Ferienvilla. Die Villa war nagelneu gebaut, hatte einen sehr großzügigen Grundriss, die Einrichtung war spärlich aber aus-reichend und bis auf den fehlenden Pool (dieser soll aber noch gebaut werden) blieben keine Wünsche offen.
unter diesem Link können Sie das Haus bei NeckermannUrlaubsWelt
unter Villa Panorama in Trevignano Romano finden

Blick aus unserer VillaBlick aus unserer VillaBlick aus unserer Villaunsere Villa in Italienunsere Villa in Italienunsere Villa in ItalienBassano RomanoNun sind wir angekommen. ... in Bassano Romano ...Hier muss es irgend wo sein...? Wo ist denn die Villa? Erst mal die Gasse hinauf.Oh, das wird ja eng... Bassano RomanoBassano RomanoBahnhof"Lago Bracciano" - Den See konnte man über einen staubigen Feldweg in ca. 20 min. erreichen."Lago Bracciano"


PetersplatzPetersdomPetersdomPetersplatzPetersdomPetersdomPetersdomPetersdomschweizer GardePetersdomPetersdomPetersdomPetersdomPetersdomPetersdom
PetersplatzPetersdomPetersdom

Der Petersdom - San Pietro in Vaticano - ist mit ca 20.000 Quadratmetern ein Sakralbau der Superlative. Er liegt über dem Grab Petri im Vatikanstaat und ist das berühmteste Gotteshaus. Der Bau dauerte rund 100 Jahre und wurde u.a. mit Kunstwerken von Raffael, Michelangelo und Bramante reichlich ausgeschmückt.

Nach dem Erwerb der Eintrittskarte ging es mit bedeckten Schultern vorbei an der Schweizergarde hoch in die Kuppel , um eine traumhafte Aussicht auf den Petersplatz zu genießen.

Platzängstlich und kontaktunfreundlich sollte man beim Besuch der Kuppel nicht sein, denn "hunderte" von Menschen zwängen sich in den Aufzug oder drängen auf der sehr engen Treppe dem Ziel entgegen. Hat man dann aber die Aussichtsbrüstung erreicht, entlohnt der Blick für alle Wartezeiten, Hackentritte und Schweißgerüche.

Petersdom

Innenkuppel Petersdom

Innenkuppel Petersdom

Innenkuppel PetersdomPetersdomPetersdomPetersdom

Hier ein paar Bilder von der Kuppel des Petersdoms.


Rom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom Petersdom Rom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom Petersdom Rom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom PetersdomRom vom Petersdom

Nach dem Abstieg aus der Kuppel betritt man das Mittelschiff der Peterskirche. Man ist erst einmal nur überwältigt von dem Prunk und den gigantischen Ausmaßen. In vieler Literatur findet man die Daten zu den Superlativen wie Länge, Höhe oder Anzahl von Kunswerken.... Aber das kann man gar nicht beschreiben und verstehen.

Nach ca. 2 Stunden Rundgang mit "offenem Mund" und Bestaunen fragt man sich wofür, warum ...

im Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Rom
im Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Rom
im Petersdom - Rom im Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Romim Petersdom - Rom

Post aus dem Vatikan. Post aus dem Vatikan
Ponte Sant'Angelo,Ponte Sant'Angelo,"Engelsburg""Engelsburg""Engelsburg""Engelsburg"RomRom Der Ponte Sant'Angelo, die schönste Tiberbrücke Roms, wurde zum Vorbild barocker Brückenbau-kunst in ganz Europa. Sie diente als Zugang zur "Engelsburg", welche als Mausoleum gebaut und als Gefängnis genutzt wurde.